Gemäß den Berechnungen des Bundesfinanzministeriums werden sich die Kfz-Steuern für einen Großteil der Autofahrer erhöhen. Die geplante Kfz-Steuerreform wird 2021 in Kraft treten und lediglich Käufer besonders emissionsarmer Autos ein paar Ersparnisse bescheren. Der Rest zahlt darauf.
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Hoher Spritverbrauch sorgt für Steueranstieg ab 2021
Fahrzeuge, die 2021 neu zugelassen werden und einen hohen Spritverbrauch aufweisen, werden ab kommenden Jahr mehr besteuert. Damit soll der Kauf sparsamer Fahrzeuge und E-Autos angeregt werden. Genau genommen wird sich die bereits bestehende CO2-Komponente der Steuer ab 2021 staffeln. Damit wird es für PS-starke Mittelklassefahrzeuge, für Sportwagen und für größere und schwerere SUV teurer.
Bild: Ri_Ya | Für Pendler und Vielfahrer kann es ab 2021 teurer werden
So viel wird die Kfz-Steuer 2021 teurer
Die Kfz-Steuer wird sich ab 2021 wie folgt erhöhen:
Kfz-Steuerveränderung 2021 | CO2-Ausstoß beim Neuwagen |
+ 130 Euro Benziner / + 101 Euro Diesel pro Jahr | Neuwagen mit einem CO2-Ausstoß ab 195 Gramm pro Kilometer |
+ 2 bis 23 Euro pro Jahr | Neuwagen zwischen 116 und 175 Gramm CO2 pro Kilometer |
- 30 Euro pro Jahr | Neuwagen bis zu 95 Gramm CO2 pro Kilometer |
Quelle Daten: focus.de
CO2-Steuer auch auf Kraftstoffe
Eine neue CO2-Steuer auf Kraftstoffe wird auch beim Tanken ab 2021 erhoben werden. Diese soll zuzüglich der Ökosteuer gezahlt werden. Damit sollen vor allem Elektroautos subventioniert werden. Anfänglich soll der Sprit um 7 Cent pro Liter steigen. Damit wären insbesondere Pendler und Vielfahrer von höheren Benzinkosten betroffen, aber auch Besitzer älterer Fahrzeuge. Zwar werden auch Fahrer von Sportwagen und Luxuswagen von den steigenden Spritkosten betroffen sein, die Frage ist nur, ob der gewünschte Effekt der Regierung - der Kauf sparsamerer Autos und E-Fahrzeuge - eintreten wird. Im Regelfall fahren Pendler nicht mit Sportwagen und Luxusfahrzeugen zur Arbeit, sondern bedienen sich kleinerer Autoklassen. Da sie aber Vielfahrer sind, werden bei ihnen die steigenden Spritpreise besonders zu Buche schlagen.
So viel ist der Benzinpreis von 1972 bis 2020 gestiegen
Die nachfolgende Tabelle gibt die Preisentwicklung von einem Liter Euro super bleifrei von 1972 bis 2020 an. Für das Jahr 2020 wurde der Durchschnittspreis von Januar bis Juli 2020 gebildet. Alle Werte sind in Eurocents angegeben.
Jahr | 1 Liter Euro super bleifrei | Jahr | 1 Liter Euro super bleifrei |
1972 | 35,3 Cent | 1998 | 81,2 Cent |
1974 | 46 Cent | 2000 | 101,8 Cent |
1976 | 47,5 Cent | 2002 | 104,8 Cent |
1978 | 47,1 Cent | 2004 | 114 Cent |
1980 | 60,2 Cent | 2006 | 128,9 Cent |
1982 | 72,7 Cent | 2008 | 139,9 Cent |
1984 | 70,7 Cent | 2010 | 141,5 Cent |
1986 | 55,3 Cent | 2012 | 164,6 Cent |
1988 | 51,9 Cent | 2014 | 152,8 Cent |
1990 | 63,4 Cent | 2016 | 129,6 Cent |
1992 | 76,7 Cent | 2018 | 145,6 Cent |
1994 | 89,8 Cent | 2020 | 130,8 Cent |
1996 | 81,2 Cent | 2021 | + 7 Cent |
Quelle: statista.com