Ab 1. Juni 2023 treten wieder Änderungen für Verbraucher ein. Dieses Mal ändern sich die Fahrgastrechte der Deutschen Bahn, es gibt Neuerungen bei der Bauförderung für Familien und es wird ein Kulturpass für Jugendliche eingeführt. Es wird also Etliches passieren. Die wichtigsten Änderungen haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst.


Mehr zum Thema Änderungen


Fahrgastrechte ändern sich bei der Deutschen Bahn 

Zum 7. Juni 2023 werden sich die Rechte von Fahrgästen der Bahn ändern. Im Detail sieht das so aus, dass bei außergewöhnlichen Umständen wie etwa bei Unwetter, worauf die Bahn keinen Einfluss hat, der Anspruch auf Entschädigung wegfallen wird. Zu den außergewöhnlichen Umständen gehören auch Personen auf den Gleisen und Diebstahl von Kabeln.

Luftwaffenübung von 25 Nationen startet ab Mitte Juni 

Im Zeitraum vom 12. bis 23. Juni 2023 werden 25 Nationen mit rund 240 Flugzeugen an der Luftwaffenübung „Air Defender 23“ teilnehmen. Laut Bundeswehr werden keine Passagierflugzeuge im Flugplan eingeschränkt werden. Damit sollen Ferienflieger also normal starten und landen können. Die meisten Übungsflüge sollen über der Nordsee und der Ostsee erfolgen. 

Änderungen im Juni: Familien erhalten Bauförderung

Ab Juni 2023 wird für Familien mit kleinem und mittlerem Einkommen (bis 60.000 Euro plus 10.000 Euro je Kind) eine Bauförderung in Form eines zinsgünstigen Kredits zur Verfügung stehen. Die staatlichen Förderbank KfW wird die Kredite mit einem Gesamtvolumen von 350 Millionen Euro pro Jahr vergeben.

Juni 2023: In Nordrhein-Westfalen beginnen die Sommerferien

In Nordrhein-Westfalen beginnen dieses Jahr die Sommerferien am 22. Juni 2023. Damit ist NRW das erste Bundesland, das dieses Jahr in die Sommerferien geht. Als letztes Bundesland wird Bayern gehen, denn dort enden die Ferien am 11. September 2023. Entsprechend voll werden die Autobahnen in dieser Zeit werden. 

Kulturpass für Jugendliche wird ab Juni 2023 eingeführt

Mitte Juni 2023 wird die App für den bundesweiten Kulturpass starten. Mit der App können Jugendliche, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden, im Wert von 200 Euro Bücher, Musikinstrumente, Eintritsskarten für Kino, Theater, Kulturevents, Konzerte und Opern kaufen. Im Prinzip ist alles möglich, solange es sich im kulturellen Rahmen bewegt.

Vorerst keine Aktualisierung der Corona-App mehr

Am 1. Juni 2023 wird die Corona-App vorerst nicht mehr aktualisiert werden. Sie wird sozusagen in den Ruhemodus gehen. Bürger können die App aber weiterhin nutzen, um elektronische Impfzertifikate auf ihrem Handy zu speichern.

Apotheker protestieren im Juni gegen die Bundesregierung

Apotheker werden am 14. Juni gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung protestieren. Wer also an diesem Tag in die Apotheke etwas kaufen möchte, könnte also vor verschlossenen Türen stehen. Zum Protest aufgerufen hat der Branchenverband Abda.

30. Juni: Einige Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof schließen

Im Rahmen einer Firmensanierung will der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof einige Filialen zum 30. Juni 2023 schließen. Weitere Schließungen sollen zum 31. Januar 2024 folgen.