Hier erfahren Sie die vom WSI-Tarifarchiv zur Verfügung gestellten Grundvergütungen mit Stand Ende September 2011, einschließlich die Tariflöhne für gewerbliche Beschäftigte und die Entgelte der Angestellten der kaufmännischen sowie sonstigen Branchen. Insgesamt werden für 40 Wirtschaftszweige die tariflichen Vergütungsgruppen mit Angabe der Löhne bereitgestellt.

Eine farbliche Markierung gibt Auskunft über den Lohnsektor im Intervall von unter 8,50 Euro und mehr als 10 Euro. In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 1.888.600 Beschäftigte. 86 % der tariflichen Entgeltgruppen liegen oberhalb von 10 €. Sieben Prozent der Gruppen bewegen sich zwischen 9,00 und 9,99 EUR. Weitere 4 % liegen unterhalb der Grenze von 8,50 EUR.

Sicherlich werden die Löhne in den weiteren Jahren steigen, sodass es zu Veränderungen in den Grundvergütungen kommen wird. Es werden vor allem in den Sparten sich die Löhne erhöhen, wo ein Tarifvertrag zugrunde liegt. Insbesondere ist dies im öffentlichen Dienst der Fall, aber auch in der IG Metall oder bei bestimmten Kliniken. Im öffentlichen Dienst werden hauptsächlich die Tarifverträge des TVöD und des TV-L angewandt, aber auch die Kirchen haben ihre eigenen Tarifverträge, wie die des AVR Diakonie. Aber auch die Caritas, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Krankenkassen besitzen Tarifverträge.

Grundvergütung

Grundvergütung: Sonstige-Branchen